deutsch | english

Hirschzucht Jürgen Lohmann

Über mich

Mein landwirtschaftlicher Betrieb liegt dicht vor Bremen (östlich), im Landkreis Osterholz und gehört zum Land Niedersachsen.
Den elterlichen Betrieb habe ich 2001 übernommen und führe ihn seit dem erfolgreich weiter.


Von den 17 Hektar habe ich fünf für die Hirschzucht eingezäunt.
Die Gehege sind landschaftlich angepasst und bieten den jeweiligen Hirscharten, sowie dem Muffelwild alles was sie benötigen. Unterstände und Fanganlage sind vorhanden, wobei die Hirsche lebend mit dem Narkosepfeil geschossen werden.

In den jeweiligen Gehegen werden Rotwild in Stückzahl von 12-16 Tieren mit Nachzucht gehalten, von Damwild werden 16-20 und vom Muffelwild sechs Tiere gehalten. Die Tiere werden auf Parasiten untersucht und zwei mal im Jahr bekommen sie Wurmmittel zur Entwurmung übers Kraftfutter.

Im November 2012 habe ich die Prüfung für das Schlachten von Farmwild vom LAVES Institut Niedersachsen bestanden.
Mit dieser EU-Zulassung besitze ich die Erlaubnis europaweit Wildfleisch zu verkaufen.
Des Weiteren bin ich in enger Zusammenarbeit mit der Veterinäramt Osterholz eigenverantwortlich tätig.

Als gelernter Landwirt, Tierzuchttechniker und Tierpfelger bringe ich alle Voraussetzungen für die Haltung und Fütterung mit. Durch über 23-jährige Erfahrung als Jäger und durch zustäzliche Lehrgänge wie beispielsweise das Narkotisieren von Gehegewild und Rindern an der Lehr und Versuchsanstalt in Echen (Lüneburg, Niedersachsen) gedeihen die Tiere optimal in meiner Obhut.
Schlachttiere werden von mir durch Kopfschuss einzeln rausgenommen und als Ganz- oder Teilstücke ab Hof vermarktet.

Jürgen Lohmann mit Gewehr